Landgasthof Buchinger

Gasthof Buchinger

Wer kennt das nicht ? : Besuch eines Sommerfestivals irgendwo in der Provinz und danach gut essen gehen.

Nach einem Konzertbesuch im Stift Altenburg wollten wir essen gehen und dachten, dass die Stiftstaverne noch offen hätte. Ja wie heisst es so schön ? Das Denken soll man besser den Pferden überlassen, denn die haben die grösseren Köpfe. Die Taverne war obwohl es erst so kurz nach 21 h Uhr gewesen ist nicht geöffnet und was könnte denn auf der Heimfahrt nach Wien geöffnet sein ? Der Naderer am Maissauer Berg ist auch nur mehr ein Haus zum Schlafen.

Kurz und gut : ich landete zufällig in Harmannsdorf. Sie kennen dieses kleine Dorf mit einem Schloss nicht ? Nach diesen Zeilen werden sie es sicher besuchen.

Erstens : in Harmannsdorf schrieb Bertha von Suttner ihr berühmtes Buch - Die Waffen nieder und dort befindet sich der Landgasthof Buchinger.

Selbstverständlich antwortete der freundliche Kellner auf meine Frage ob die Küche noch geöffnet habe und weiter dass ich aus der grossen Karte auswählen könne.

Der Gruss aus der Küche war eine Mini Kaiserkrainer von der Fleischhauerei Kolobratnik aus Kirchberg am Wagram. So eine gute Käsekrainer habe ich ehrlich noch nicht gegessen und es tat mir leid, dass diese nicht grösser war ;-)

Sowohl Fleischqualität als auch die Zubereitung des gekochten Rindfleischs und des  Ribeyes vom Kalb waren top.

Die Beilagen perfekt zubereitet ( beim Ribeye stehen 2 Beilagen zur Auswahl ) . Das Rösti zum Rindfleisch genau richtig zubereitet. Das klingt banal aber es gibt auch Top Gastronomie wo die Qualität der Kartoffel sehr schlecht ist und manchmal sogar Convenience Produkte verwendet werden.

Die Weinkarte für glasweise ausgeschenkte Weine ist nicht sehr gross aber es wurde eine sehr gute Auswahl getroffen. Die Pflege der Getränke ist asugezeichnet.

Das Service ist freundlich, sehr umsichtig und kennt sich bei den verwendeten Produkten aus der Region aus.    

Ein Landgasthof der unbedingt besucht werden muss.

Näher Infos auf der Homepage www.gasthofbuchinger.at

Startseite