Liederabend Bassbariton Jongmin Park im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins

Es gibt sie noch, die Sternstunden, sowohl für die Künstler als auch für das Publikum.

Eine Mezzosopranistin machte mich darauf aufmerksam, dass ich unbedingt den Liederabend von Jongmin Park besuchen solle und so ging ich halt ohne besondere Erwartungen in den Musiverein und......dieser Abend mit Jongmin Park wird wir immer in Erinnerung bleiben.

Der Liederabend bestand aus 2 Teilen. Im ersten Teil sang der Bassbariton den Liederzyklus Dichterliebe und im zweiten Teil Gustav Mahler, fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert.

Jongmin fokusierte seinen Gesang punktgenau auf die jeweilige Stimmung. Von kraftvollen Bässen bis zu fast gehauchten Höhen gelang ihm eines: Die Töne gingen direkt ins Herz des Zuhörers.

Es gelang Jongmin Emotionen der Freude und der Trauer zu wecken.

Ich kaufte mir eine Programmheft, in dem sämtliche Texte abgedruckt waren. In Kürze legte ich es weg, da jeder Ton klar und verständlich war und ein Mitlesen nur die Konzentration gestört hätte.

Leute, die bis zu diesem Abend, das Lied vielleicht nicht so geschätzt haben, müssten jetzt Fans des Liedes geworden sein.

Der aus Seoul stammende Sänger erntete nicht nur von seiner koreanischen Fangemeinde einen lang anhaltenden Applaus.

Er hätte sich aber eine wesentlich bessere, ihn unterstützende Liedbegleitung verdient.

Im Publikum auch die Pianistin und Liedbegleiterin Joelle Bouffa von der Musikuni Wien, Operndirektor Meyer und die junge koreanische Sopranistin Sooyeon Lee. Ich hoffe es war auch für sie alle ein bermerkenswerter Liederabend.  

  

Startseite