Konzert der Wiener Symphoniker im MQ

In seiner Eröffnungsrede meine Christian Strasser, CEO des Museums Quartiers, dass man schon von Tradition sprechen könne, wenn diese Veranstaltung zum dritten Mal stattfindet. "In Zeiten, in denen soviel Trennendes herrscht, ist die Musik ein ideales Instrumentarium um Menschen zu verbinden". Der große Hof des MQ ist einer der schönsten Plätze Wiens für Open Air Veranstaltungen.

Der Intendant der Wiener Symphoniker Johannes Neubert wies auf die Wichtigkeit der sogenannten Grätzl Konzerte hin ,da sich die Stadt immer mehr ausdehne, bereichert dieses Spitzenorchester die Kultur auch in den Erweiterungsgebieten.

Teresa Vogl, ORF - Redakteurin moderierte diesen Abend mit interessanten Details, professionell und unaufgeregt.

Die italienische Dirigentin Speranza Scappucci brillierte durch Vehemenz und Präzision, wobei sie sich speziell bei den  Stücken von Johann Strauss, vom Orchester selbst inspirieren ließ und diesem die nötigen Freiräume einräumte.

Sie zeigte die fließenden Übergänge von Verdi und Rossini zu den Werken Johann Strauss. Ein nicht enden  wollender Applaus war ihr sicher.

Diese Konzerte der Wiener Symphoniker mögen  noch viele Jahre ein Fixpunkt im Kalender von Christian Strasser bleiben.

     

Startseite