Piotr Beczala/ Tenor Helmut Deutsch / Pianist in Grafenegg

Was geschieht wenn der weltbeste Tenor und der ebensolche Pianist (Liedbegleiter) gemeinsam auftreten ? Es entstehen wie ich zu sagen pflege Magic Moments. Das sind Momente, die man sich ein Leben lang merkt.

So geschehen bei der Liedermatinee beider Künstler im Auditorium in Grafenegg.

Ein Publikum für das Lied ist ein sehr spezielles und daher finde ich es auch wirklich einzigartig, dass über 1000 Menschen in das Auditorium gekommen sind. Vorweg - sie wurden reichlich belohnt.

Beim Liederzyklus Robert Schumann - Dichterliebe konnte man jedes Wort ohne Textbuch verstehen. Piotr Beczala verstand es mit sicheren Höhen und perfekten Lagenwechseln Bilder mit seiner Stimme zu malen und Geschichten zu erzählen. Helmut Deutsch sorgte für die perfekte Grundierung des Bildes. Mit seinem unvergleichbaren Anschlag verlieh er dem Steinway Flügel, lachte, weinte, tanzte mit dem Tenor , dies immer präsent aber den Sänger nie überspielend.

Bei Karlowicz, Dvorak und Rachmaninow öffnete Beczala sein Herz und die Energie zwischen Sänger und Publikum begann zu fliessen. Ich bin überzeugt, dass bei vielen die Augen feucht wurden. Dies geschieht, wenn der Künstler Demut vor dem Komponisten und dem Publikum hat. Bei Helmut Deutsch hatte ich das Gefühl , dass seine Finger die Tasten nicht berühren sondern dass der Kontakt über die erzeugte Energie des Pianisten läuft. Eben - Magic Moments.

Das Publikum dankte es den Künstlern mit nicht enden wollendem Applaus.

Eine Liedermatinee der Superlative     

 

Startseite