"Quer Durch" Lieder und Arienabend - Musik von Monteverdi bis Udo Jürgens

Die Saison der Lieder- und Arienabende der Studierenden an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien wurde im wunderschönen Schönbrunner Schlosstheater  am 9.Dezember 2015 mit dem Abend der Klasse Edith Lienbacher eingeläutet und wird bis Ende Jänner 2016 dauern.

Ich will bei diesen Konzerten nicht die Stimmen werten, denn es ist unfair Künstler aus verschiedenen Jahrgängen zu bewerten.  Sicher erkennt man schon die eine oder andere gute Veranlagung aber diese Studentinnen und Studenten werden bis zum Ende ihrer Ausbildung ihre Stimme noch verändern.

Eines haben sie jedoch alle gemeinsam : den Willen, in Zukunft dem Publikum mit ihrer Stimme eine Freude zu bereiten.  Lesen sie auf dieser Homerpage die Interviews mit den Künstlern und sie werden die Freude an der Musik spüren.

Mir hat van diesem Abend neben vielversprechenden Stimmen die Programmgestaltung sehr gefallen. Dieses "Quer durch" zeigte die  stimmlichen Möglichkeiten dieser Musiker auf. Nachdem vor der Pause Arien aus Opern von Monteverdi über Mozart bis Richard Straus dargeboten wurden, stand der zweite Teil ganz im Zeichen des Musicals. So hörten wir Ohrwürmer wie Memory aus Cats , Summertime aus Porgy and Bess oder Sand in the Clowns und viele andere mehr.

Das Publikum dankte mit langem Applaus und ich bin sicher, dass das Musical, gesungen von Opern - ausgebildeten Sängerinnen und Sängern noch Tausende auf den Bühnen dieser Welt begeistern werden.

Gezeigt hat sich , dass auch nur eine ganz kleine szenische Gestaltung einem Abend eine wunderschöne Dynamik verleihen kann. Ich hoffe, das wird bei den nächsten Abenden dieser Art ebenfalls so gehandhabt werden.

Apropos nächster Abend : dieser findet am 16.Dezember ebenfalls um 19 h im Schönbrunner Schlosstheater statt. Diesmal singen die Studierenden der Klasse Claudia Visca und ich kann nur jedem empfehlen, diese Vorstellung zu besuchen.   Dieser Abend wird unter dem Motto ..... und ein bissl Weihnacht ist auch dabei stehen.  

 

Startseite