The Guest House Vienna

Ja ich oute mich: als geborener Wiener bin ich ein leidenschaftlicher Besucher von Wiener Kaffeehäusern. Diese sind für den Wiener das verlängerte Büro, das verlängerte Wohnzimmer, der Beichtstuhl oder der Ort zum Zeitunglesen und dabei auch Menschen zu beobachten.

Die Atmosphäre des Wiener Cafes ist auch schon Ideenspender für Künstler gewesen.

Aus all diesen Gründen liebe ich Kaffeehäuser, deren es in Wien sehr berühmte gibt. Keineswegs wird man mich je in irgendwelchen amerikanischen Kaffeehausketten finden, die sind für mich ein Greuel.

Da war ich sehr konservativ bis, ja, bis ich eines Tages von einer lieben Freundin in das Guest House Vienna gegenüber der Albertina eingeladen wurde.

Im Erdgeschoss des gleichnamigen Designerhotels ist ein Kaffeehaus eingerichtet, welches in der Zwischenzeit zu meinem Ankerplatz geworden ist, wenn ich in diesem Teil der Stadt zu tun habe.

Die Öffnungszeiten ab 6:30 sind wunderbar und Frühstück wird bis 23 Uhr serviert.

Schon beim Eingang öffnet meist ein Mitarbeiter die Türe und begrüsst die Gäste sehr freundlich.

So sind alle Mitarbeiter, welche sich wirklich um jeden Gast bemühen. Der Cafe schmeckt wie in einer italienischen Cafe Bar und wird mit einem grossen Glas schön kaltem Wasser serviert, die hauseigene Bäckerei liefert wunderbares Gebäck und die Frühstückskarte lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Zu "konspirativen" Treffen würde ich das Haus nicht empfehlen, denn man trifft dort immer wieder Freunde und Bekannte, was aber oft sehr positiv ist, denn sonst trifft man sie aus Zeitmangel ohnedies sehr selten. Ja; Wien ist eben sehr klein !

Oft ist auch die Reservierung von Vorteil.

Kurz und gut: eine wunderbare Alternative, oder besser Ergänzung des Wiener Kaffeehauses.

Nähere Infos auf der Homepage   

 

Die Frühstückskarte

Datei "TGH_Brasseriekarte.pdf"
Startseite