Portraitkonzert Christoph Seidl

Es ist eine schöne Tradition, Sänger eines Ensembles in einzelnen Konzerten getrennt vorzustellen.

Diesmal besuchte ich das Portraikonzert des JET - Basses Christoph Seidl in der Kammeroper.

Was ? Sie wissen nicht was ein Jet Bass ist ? Hier die Auflösung : JET steht für Junges Ensemble  - Theater an der Wien .

Jet passt zu Christian Seidel, denn nach diesem Liederabend steht einem JET -Aufstieg nichts mehr im Wege.

Der symphatische junge Sänger präsentierte sich mit Liedern von Franz Schubert,Carl Loewe, Viktor Ulmann bis zu Robert Schumann, wobei er seine Stimme wunderbar von kräftig, bestimmend bis zärtlich, ja fast beschützend einsetzen kann. Die Wortverständlichkeit ist ausgezeichnet und er beschreibet so wunderbare Bilder.

In seinem Element ist mir mit Liedern von Robert Schumann. Offensichtlich auch inspiriert von seiner Waldviertler Heimat zaubert er Klangbilder, die den Zuhörer die mystische Stimmung zum Beispiel des Waldes erleben lassen. Ein wunderbares Erlebnis. Ein Sänger, der es vermag, sein Publikum auf sehr einfühlende Weise zu erreichen.

Erwähnenswert ist die unterstützende und auf den Sänger gut eingehende Klavierbegleitung durch den Pianisten Marcin Koziel.

Das nächste Portraitkonzert in der Kammeroper wird am 19.Jänner von dem Countertenor Jake Arditti bestritten werden.

Startseite