Taverne Zorbas

Griechenland Fans kennen die Zeiten, in denen in der Früh die Wirte die Pfannengerichte zum Bäcker getragen haben, dieser die Pfannen in den Backofen stellte, wo dann Mousaka, gefüllte Paprika , Huhn und diverse andere Gerichte bis Mittag dahinschmurgelten. Zu Mittag ging man dann in die Küche und zeigte auf die Speisen, die man haben möchte.

Leider ist in Griechenland das Essen in den Fremdenverkehrsorten schon sehr touristisch geworden und daher nicht mehr typisch griechisch. Ein paar Souvlaki, ein Gyros oder ein bis zur Unkenntlichkeit gebratenes Steak sind so die Standardgerichte .

Auch in der Grossstadt wie Wien sind Lokale mit autenthischen griechischen Speisen rar geworden.

Umso überraschter war ich, als ich eine Taverne mit den wunderbaren griechischen Speisen entdeckte. Wo ? Auf Kreta ? am Peloponnes ? auf Samos ?

NEIN... in Friedersbach bei Zwettl.

Was ? Sie kennen Friedersbach nicht ? Jetzt sollten sie es kennenlernen. Schon wegen der Taverne Zorbas.

Miltos Pavlidis war mutig und eröffnete in einem ehemaligen Dorfgasthaus die Taverne Zorbas.

Der Chef serviert persönlich, begrüsst alle mit Handschlag und bringt vorweg gerne aufs Haus einen Gemüseeintopf, Käse, Oliven oder sonstige Schmankerln.

Die Speisen könnten aus Omas Küche sein, denn sie schmecken so wunderbar nach Griechenland, nach Tavernen wo man 2 dieser unbequemen Sesseln braucht. Einen zum sitzen und den anderen zum Füsse daraufstellen. Wenn man die Augen schliesst und den Duft der Gerichte einatmet fehlt nur mehr das Rauschen des Meeres und das Fernweh ist perfekt. Das Brot ist selbst gemacht und die Pommes Frittes sind eigentlich Bratkartoffel. Von lokalren Bauern werden die Erdäpfel gekauft, geschält, geviertelt und rausgebruzzelt.

Fische werden nur angeboten, wenn sie auch frisch sind. Der Retsina erhöht das Griechenland feeling.

Neu hat Miltos jetzt vor dem Lokal einen kleinen Biergarten eröffnet und er hat auch versprochen, dass es bald das wunderbare griechische Bier Mythos geben wird.

Es zahlt sich wirklich aus, auch einen Umweg über Friedersbach zu machen um mit Yassas begrüsst zu werden.  

Um ein wenig auf dieses Essen einzustimment hier die Speisekarte

Speisekarte 1 Speisekarte 2 Speisekarte 3 Speisekarte 4

 

 

 

 

Zorbas übersiedelt

Die Taverne ist von Friedersbach bei Zwettl in das 5km entfernte Peygarten bei Rastenfeld übersiedelt.

Die Lage ist  wesentlich besser, da auch die Badegäste vom Stausee Ottenstein gerne einen schönen Tag dort ausklingen lassen.

Die Terrasse ist auch grösser und dadurch auch die Gästkapazität. Bekommt man den  Gästeanstieg jetzt auch noch personalmässig in den Griff, dann ist wieder alle perfekt.

Trinkt wer gerne zum Essen einen Retsina empfehle ich die kleinen Flaschen, denn der offen angebotene Wein ist eher schal.

  

Startseite